Ihr Kursleiter für Shinrin Yoku – Waldbaden

Shinrin Yoku Waldbaden Kursleiter Olaf Lemitz

Shinrin Yoku Waldbaden Kursleiter

Mein Name ist Olaf Lemitz.

Kurze Vita
  • geboren 1972 in Freiburg i.Br.
  • Student für Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt Literatur und Philosophie
  • Theater-/ und Filmschaffender
  • Kursleiter für Waldbaden für Kinder und Erwachsene, ausgebildet und zertifiziert durch die Deutsche Akademie für Waldbaden & Gesundheit
  • Prananadi Meister Stufe 3 (Heilkunst aus der Traditionellen Tibetanischen Medizin)
Warum ich gerne in den Wald gehe

Im Wald fühle mich zu Hause. Ich finde dort Geborgenheit, Ruhe und Wärme erfahre. Im Wald entspanne ich, atme frei und tief durch und erfahre dadurch auch selbst die Vorzüge des Waldbadens. Die Natur hilft einfach den Herausforderungen des Alltags zu begegnen und der Wald verfügt über die größte Kraftquelle, da er eine Seele besitzt, die weitaus größer und älter ist, als wir selbst. Insgeheim spüren wir es, wenn wir uns hinein begeben, denn wir werden ruhiger. Das ist ein erster Effekt, den jeder ereilt, der sich in den Wald begibt. Es ist, nach den Aussagen der bisherigen Teilnehmer und nach meinen eigenen Erfahrungen, als ob ich einen „alten Freund“ treffe, der mich beruhigt, mich aufmuntert und mich beschützt.

Ich bin realistisch genug, um zu wissen, dass ein Baum eine Pflanze ist, aber sie ist lebendig. Er hat natürlich kein tier- oder menschenähnliches Bewusstsein, aber er hat eine Seele.  Ein Wald dient als Rohstoff, aber verdient auch unseren Schutz und unsere achtsame Behandlung.

Als Kind habe ich mich mit meinen Geschwistern und Freunden sehr viel , im Wald aufgehalten. Entweder direkt nach der Schule, wenn wir einen Wald in der Nähe unseres Wohnortes hatten, und jedes Wochenende mit einer ausgedehnten Wanderschaft. Der Wald war immer der schönste Spielplatz der Welt und er ist es heute noch..aufregend, inspirativ und gleichzeitig herrlich ruhig. Kein Spaziergang, kein Schlendern ist gleich, auch wenn es oft der gleiche Weg ist. Ein Vorteil damals war, dass wir uns ruhig dreckig machen durften. Ich habe diesen Vorteil wieder für mich entdeckt und nutze ihn ausgiebig im Kurs. Lesen Sie hierzu gerne das eine oder andere Thema im Blog.

Im Januar 2019 beendete ich meine Weiterbildung zum Kursleiter „Waldbaden . Achtsamkeit im Wald“ bei der Deutschen Akademie für Waldbaden und den Kurs für Kinderwaldbaden schloss ich im April 2019 ab. Nun ist es Zeit mein Wissen, meine Erfahrung und meinen Freund anderen Menschen mit Shinrin-Yoku  näher zu bringen.

Ich freue mich auf viele Kursteilnehmer!

Shinrin Yoku Waldbaden Kursleiter