Spiritualität Esoterik und Waldbaden

Spiritualität Esoterik und Waldbaden

Spiritualität, Esoterik und Waldbaden

Zuerst möchte ich folgendes trennen: Spiritualität und Esoterik sind für mich zwei unterschiedliche Dinge, auch wenn die Grenzen durchaus verschwimmen können. Und Waldbaden hat gar nichts damit zu tun.

Esoterik

Esoterik gehört zum Bereich der Pseudowissenschaften. Vielleicht helfen sie manchen Menschen, aber die Esoterik verfolgt oft den Anspruch der allein gültigen Weisheit und bleibt die gründliche Beweisführung schuldig. Daher gehe ich nicht näher auf diesen Punkt ein. Ich möchte allerdings auch sagen, dass ich nicht alles unter den Begriff „Esoterik“ summiere, was gerne unter den Begriff gebracht oder mit diesem, als negativ behaftet, diskreditiert wird – begründet oder unbegründet. Darunter gehört der Begriff der „Spiritualität“.

Spiritualität

Spiritualität bezieht sich auf den eigenen Geist. Was glaube ich, was nicht? Bin ich religiös, glaube ich an Gott oder an überirdische Kräfte, die mich lenken? Oder glaube ich an die universelle Energie, die alles durchströmt und am Ende sind wir Menschen ein Teil von ihr? Spiritualität hat eine Berechtigung, da sie auf dem eigenen Geist, den eigenen Gedanken und dem eigenen Bewusstsein basiert. Sie rührt tief im inneren, eigenen Wesen. Aber eben im eigenen und damit berührt sie einen intimen Bereich, in den einzudringen, keine irdische Macht ohne Erlaubnis befugt ist. Allzu leicht werden wir sonst beeinflusst und somit steuerbar.

Waldbaden

Waldbaden ist hingegen etwas natürliches. Es kann durchaus spirituell betrieben werden, aber wenn auch das Umarmen von Bäumen spirituell oder verrückt anmuten lässt, ist es ein völlig natürlicher Vorgang. Die spirituelle Erfahrung kann jeder für sich dabei machen … oder eben nicht und sich rein auf die Wahrnehmung von Geräuschen und die Aufnahme gesundheitsfördernder Moleküle verlassen.

Ich überlasse in meinen Kursen jedem Teilnehmer selbst die Art und Weise, wie er sich dem Thema Waldbaden nähert. Wie er das Erlebte reflektiert. Er kann sich dazu äußern oder auch eine Hilfestellung bei der Herangehensweise fordern, aber die Spiritualität ist etwas eigenes, intimes, was ich in keinster Weise berühren oder beeinflussen möchte. Pures Shinrin-yoku hat damit nichts zu tun. Aber natürlich können wir uns danach über das Erlebte austauschen. Oder ich veranstalte einmal ein spirituelles Waldbaden, was ich in dem Fall aber zuvor deutlich von den üblichen Kursen abgrenze.

Wenn Sie Berührungsängste mit Spiritualität oder Esoterik haben, kann ich es durchaus verstehen und Ihnen diese Angst nehmen. In meinen Kursen biete ich Ihnen die pure Natürlichkeit an.

Spiritualität, Esoterik und Waldbaden